Psy­cho­the­ra­pie und Coaching

Der Rei­sen­de ins Inne­re fin­det alles, was er sucht, in sich selbst. Das ist die höchs­te Form des Reisens.

Lao­tse

Hil­fe bei psy­cho­so­ma­ti­schen Beschwerden

Etwas liegt “schwer im Magen”, es “geht uns an die Nie­ren” oder eine “Laus ist über die Leber gelau­fen”. Die­se Sprich­wör­ter ver­deut­li­chen, dass psy­chi­sche Ursa­chen einen Ein­fluss auf kör­per­li­ches Gesche­hen haben kön­nen. Unge­lös­te see­li­sche Kon­flik­te füh­ren mög­li­cher­wei­se dazu, dass kör­per­li­che Sym­pto­me entstehen.

Soll­ten nun trotz genau­er Abklä­rung kei­ne orga­ni­schen Ursa­chen für dei­ne bestehen­den Beschwer­den gefun­den wer­den, kann es sich loh­nen, einen Blick auf see­li­sche Zusam­men­hän­ge zu werfen.

Dei­ne eige­nen Res­sour­cen zu erken­nen und die Resi­li­enz – die see­li­sche Wider­stands­kraft – zu för­dern hilft, die See­le zu stär­ken und für die Her­aus­for­de­run­gen dei­nes Lebens gerüs­tet zu sein.

Hil­fe bei Ängs­ten und Phobien

“Wenn du einen Rie­sen siehst, der mit dir kämp­fen will, dann sei ohne Furcht. Unter­su­che zuerst den Stand der Son­ne, dann wirst du sehen, dass der Rie­se viel­leicht nur der Schat­ten eines Zwergs ist.”

(Aus Chi­na)

Du fürch­test dich vor etwas? Hast Angst­an­fäl­le oder Panik­at­ta­cken? Jeder Mensch hat zu irgend­ei­ner Zeit Angst. Jedoch kann ein “zuviel” an Angst die Lebens­qua­li­tät deut­lich ein­schrän­ken. “Wei­che Knie”, Herz­ra­sen, star­kes Zit­tern, Schwin­del, Schüt­tel­frost oder hef­ti­ge Schweiß­aus­brü­che kön­nen Sym­pto­me sein.

Mitt­ler­wei­le sind Ängs­te sehr gut erforscht, erklär­bar und somit auch gut behan­del­bar. Je nach­dem, um wel­che Art von Angst oder Pho­bie es sich han­delt, gibt es ver­schie­de­ne the­ra­peu­ti­sche Mög­lich­kei­ten. Eine der viel­ver­spre­chends­ten kommt aus der Ver­hal­tens­the­ra­pie: die soge­nann­te Desen­si­bi­li­sie­rung. Dabei wird bewusst mit dem Wech­sel­spiel aus Anspan­nung und Ent­span­nung gear­bei­tet und der Betrof­fe­ne direkt mit sei­ner Angst kon­fron­tiert. Das Erler­nen von spe­zi­el­len Ent­span­nungs­ver­fah­ren wie Auto­ge­nes Trai­ning oder Pro­gres­si­ve Mus­kel­re­la­xa­ti­on nach Jacob­son (PMR) ist eine sinn­vol­le Ergänzung.

Mit Leich­tig­keit durch den Schulalltag

Kin­der haben die natür­li­che Fähig­keit, sich ganz in eine Tätig­keit zu ver­tie­fen, sich aus­rei­chend bewe­gen zu wol­len und auch zur Ruhe kom­men zu können.

Die heu­ti­ge Zeit bie­tet jedoch nicht immer die opti­ma­len Lebens­be­din­gun­gen. Durch die zuneh­men­de Tech­ni­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung sind unse­re Kin­der sehr gro­ßen Außen­rei­zen aus­ge­setzt. Wenn die­se Rei­ze nicht bewusst von den Erwach­se­nen gesteu­ert wer­den oder gar unge­fil­tert auf­tref­fen, so kann sich das zum Bei­spiel in Kon­zen­tra­ti­ons­stö­run­gen, moto­ri­scher Unru­he oder Unaus­ge­gli­chen­heit äußern. Die Anfor­de­run­gen in der Schu­le und in unse­rer Gesell­schaft tun ihr Übri­ges und es ist manch­mal eben nicht so leicht, die­sen Anfor­de­run­gen über­all gerecht zu werden.

Angst vor Klas­sen­ar­bei­ten? Stress in der Schu­le? Das muss nicht sein!

Unse­re Ange­bo­te für Schul­kin­der zei­gen, wie es trotz­dem gelin­gen kann, mit mehr Leich­tig­keit durch den Schul­all­tag zu gehen.

“Schlaf gut und träum’ was Schönes!”

Das hört sich wun­der­bar an und eine ruhi­ge Nacht mit erhol­sa­mem Schlaf gibt dir Kraft und Ener­gie für den manch­mal doch etwas tur­bu­len­ten Alltag.

Nor­ma­ler­wei­se schla­fen wir Men­schen zwi­schen ca. 6 und ca. 9,5 Stun­den, das Schlaf­be­dürf­nis kann dabei jedoch von Mensch zu Mensch sehr unter­schied­lich sein. Pha­sen des Tief­schlafs wech­seln sich mit leich­tem Schlaf und dem soge­nann­ten Traum­schlaf ab. Ist der Schlaf­zy­klus aus irgend­ei­nem Grund gestört, kann das weit­rei­chen­de Fol­gen haben, zum Bei­spiel all­ge­mei­ne Erschöp­fung, erhöh­te Reiz­bar­keit, Unruhe.

Um wie­der in einen Schlaf­rhyth­mus zu gelan­gen, der gut und erhol­sam für dich ist, braucht es indi­vi­du­el­le Lösun­gen. Es gilt, genau hin­zu­schau­en, um die eigent­li­che Ursa­che dei­ner Schlaf­stö­rung zu fin­den. Man­chen Men­schen hilft Auto­ge­nes Trai­ning sehr gut. Wenn es sich um unbe­wuss­te Vor­gän­ge han­delt, die zu see­li­schen Blo­cka­den geführt haben, kann die Direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on (DK-Ver­fah­ren) der rich­ti­ge Weg sein. Ger­ne spre­chen wir mit dir dar­über, wel­cher Lösungs­weg für dich der rich­ti­ge ist ‑hin zur erhol­sa­men Nacht­ru­he und einem aus­ge­ruh­ten Start in den neu­en Tag.

Unse­re Metho­den im Bereich der Psychotherapie

“Gibst du jeman­dem einen Fisch, nährt er sich ein­mal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich für immer.” (Ori­en­ta­li­sche Weisheit)

Das auto­ge­ne Trai­ning ist in Deutsch­land eines der am häu­figs­ten ange­wand­ten Ent­span­nungs­ver­fah­ren. Das Kon­zept wur­de von dem Ber­li­ner Arzt und Psy­cho­the­ra­peut Pro­fes­sor Johann Hein­rich Schultz (1884 – 1970) in den 20er Jah­ren des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts ent­wi­ckelt. Schultz befass­te sich ursprüng­lich mit der ent­span­nen­den Wir­kung der Hyp­no­se, erkann­te jedoch bald, dass sich durch Sug­ges­ti­on und Vor­stel­lungs­kraft das Gefühl der Ent­span­nung auch selbst (auto­gen) her­bei­füh­ren lässt. In der heu­ti­gen hek­ti­schen Zeit kön­nen Ent­span­nungs­ver­fah­ren wie das auto­ge­ne Trai­ning sehr hilf­reich sein. Bei fol­gen­den gesund­heit­li­chen Stö­run­gen ist ein Ein­satz sinnvoll:

  • Blut­hoch­druck und Herzkrankheiten
  • Schlaf­lo­sig­keit
  • Ängs­te
  • psy­chi­sche Belastungen
  • Mus­kel­ver­span­nun­gen und Haltungsschäden
  • Magen- und Darm­stö­run­gen (wie Reizdarm)
  • Kopf­schmer­zen und Migräne
  • Haut­er­kran­kun­gen wie Neurodermitis
  • Chro­ni­sche Schmerzen
  • Sucht
  • Kon­zen­tra­ti­ons­stö­run­gen

Wie wirkt die Methode?

Durch die Ent­span­nung kön­nen Ängs­te und inne­re Blo­cka­den gelöst wer­den. Ein wich­ti­ger Aspekt ist außer­dem die aus­glei­chen­de Wir­kung auf das vege­ta­ti­ve Ner­ven­sys­tem, das vie­le unbe­wusst ablau­fen­de Kör­per­funk­tio­nen wie Herz­schlag, Hor­mon­aus­schüt­tung oder die Ver­dau­ung steuert.

Die unge­sun­de Anspan­nung wird redu­ziert, die Ent­span­nung gibt dir Leis­tungs­fä­hig­keit und Gelas­sen­heit zurück.

Du willst das Auto­ge­ne Trai­ning online ler­nen? Der Online­kurs ermög­licht es dir, in dei­nem eige­nen Tem­po zu ler­nen, zu jeder Tages­zeit und an jedem Ort. Durch prak­ti­sche Übun­gen, anschau­li­che Anlei­tun­gen und unter­stüt­zen­de Mate­ria­li­en wirst du Schritt für Schritt in die Kunst der Selbst­ent­span­nung ein­ge­führt. Inter­es­siert? Dann mel­de dich über das Kon­takt­for­mu­lar für nähe­re Informationen.

„Lie­be Stef­fi, dank dei­nem Kurs habe ich gelernt, wie ich wirk­sam ent­span­nen kann. Das hilft mir, abends schnel­ler ein­zu­schla­fen. Wenn ich einen stres­si­gen Tag habe, ist für mich das auto­ge­ne Trai­ning eine gute Mög­lich­keit, den Kopf “frei” zu bekom­men und fri­sche Ener­gie zu tanken.
Ich fin­de den Kurs sehr gut auf­ge­baut. Mir gefällt, dass die Lek­tio­nen kurz und kon­kret sind. Alles ist sehr ver­ständ­lich und zeigt Stück für Stück, wie man vor­ge­hen soll. 
Dein Kurs hat mir Spaß gemacht und ich kann das Gelern­te gut in mei­nen All­tag inte­grie­ren. Vie­len Dank.“

Mag­da, Augenoptikerin

Bereits ab einem Alter von 4 Jah­ren kön­nen Kin­der das auto­ge­ne Trai­ning (AT) erlernen.

Die wich­tigs­ten Anwen­dungs­be­rei­che zum AT sind dabei psy­cho­so­ma­ti­sche Stö­run­gen sowie Ver­hal­tens­stö­run­gen wie z. B.

  • Bett­näs­sen
  • Schlaf­stö­run­gen
  • Nägel­kau­en
  • nächt­li­ches Zähneknirschen
  • das gro­ße Feld der Schulschwierigkeiten.

Kin­der ler­nen sehr schnell und leben in einer Welt, in der Fan­ta­sie und leb­haf­te Vor­stel­lun­gen noch eine gro­ße Rol­le spie­len. Des­halb möch­te ich zusam­men mit Grund­schul­kin­dern mit Kapi­tän Nemo in die Unter­was­ser­welt rei­sen, Aben­teu­er erle­ben, Unbe­kann­tes ent­de­cken und unter dem Schutz des erfah­re­nen Kapi­täns ler­nen, den Din­gen zuver­sicht­lich, gelas­sen und angst­frei ins Auge zu sehen.

Kapi­tän Nemo erleb­te schon vor knapp 150 Jah­ren Aben­teu­er unter Was­ser, erdacht von Jules Ver­nes in sei­nem Roman “20.000 Mei­len unter dem Meer”. Seit ca. 25 Jah­ren wer­den nun die spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Kapi­tän-Nemo-Geschich­ten erfolg­reich in der Pra­xis ein­ge­setzt, um zum Bei­spiel die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit, das Ler­nen für Klas­sen­ar­bei­ten oder die Schlaf­qua­li­tät von Schul­kin­dern verbessern.

Wor­auf du dei­ne Auf­merk­sam­keit rich­test, dort­hin fließt Ener­gie und es wird zu dei­ner Rea­li­tät. Jedoch ist die Auf­merk­sam­keit vie­ler Men­schen gefan­gen in schäd­li­chen Glau­bens­mus­tern und unge­lös­ten see­li­schen Kon­flik­ten. Für die meis­ten Men­schen sind die­se Zustän­de völ­lig nor­mal und vie­le von ihnen ahnen nicht ein­mal was mit ihnen geschieht.

War­um ist die direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on so wirksam?

Direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on ist das direk­te Gespräch mit den unbe­wuss­ten Antei­len der See­le. Dadurch wird es ermög­licht, Ursa­chen von Dis­har­mo­nien zu fin­den und zu erfah­ren, was, wann und wie etwas gesche­hen muss, um trau­ma­ti­sche Erfah­run­gen, Zwän­ge, Ängs­te und ande­re Dis­har­mo­nien aufzulösen.

Direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on funk­tio­niert ohne Hyp­no­se oder Trance­induk­ti­on, mit dem Ziel, Blo­cka­den zu lösen, Ursa­chen zu fin­den und die Auf­merk­sam­keit zu befreien.

(Text aus­zugs­wei­se von Fried­bert Becker)

Was ist Hypnose?

Für vie­le Men­schen eine Metho­de, die etwas geheim­nis­um­wo­ben ist: Man weiß nicht so recht, was da auf einen zukommt. Tut man Din­ge in Hyp­no­se, die man eigent­lich gar nicht machen will? Wer­den Geheim­nis­se aus­ge­plau­dert? Ist man wil­len­los? Gibt es Gedächt­nis­lü­cken? Hyp­no­se­shows im Fern­se­hen oder auf der Büh­ne mögen dazu bei­getra­gen haben, dass sich ein etwas schrä­ges Bild ergibt.

An die­ser Stel­le möch­te ich das “Geheim­nis” Hyp­no­se ein wenig lüf­ten. Die Ant­wort auf all die­se Fra­gen ist “nein”. Nichts geschieht gegen den Wil­len des Men­schen und nach einer Hyp­no­se­sit­zung kann man sich an die Din­ge erin­nern, die pas­siert sind oder gespro­chen wurden.

Hyp­no­se ist nichts ande­res als eine Tech­nik, mit der ein Hyp­no­ti­seur einen Men­schen in Trance (auch: hyp­no­ider Zustand) ver­set­zen kann, ein vor­über­ge­hen­der Zustand ver­än­der­ter Auf­merk­sam­keit. Wir sind täg­lich meh­re­re Male in Trance, ohne es eigent­lich zu mer­ken, zum Bei­spiel beim Auto fah­ren: Nach län­ge­rer Fahrt wird uns plötz­lich bewusst, dass wir die letz­ten gefah­re­nen Kilo­me­ter nicht bewusst wahr­ge­nom­men haben. Zum Bei­spiel beim Fern­se­hen oder Lesen: Der Bild­schirm oder das Buch fes­selt uns so, dass wir unse­re Umge­bung gar nicht mehr wahr­neh­men und viel­leicht nicht bemer­ken, dass jemand das Zim­mer betritt. Zum Bei­spiel kurz vor dem Ein­schla­fen: der Zustand zwi­schen “gera­de noch wach” und “bereits eingeschlafen”.

Wäh­rend einer Hyp­no­se­sit­zung lenkt nun der Hyp­no­ti­seur die Auf­merk­sam­keit und der Mensch ist ganz beson­ders emp­fäng­lich für soge­nann­te Sug­ges­tio­nen. Die­se Sug­ges­tio­nen sind Aus­sa­gen, die genau in die­sem Moment für das Unter­be­wusst­sein ver­ständ­lich sind und den Zweck haben, ein bestimm­tes erwünsch­tes Ver­hal­ten zu bewirken.

In einem aus­führ­li­chen Vor­ge­spräch erar­bei­ten wir gemein­sam, wel­che Sug­ges­tio­nen nun von Bedeu­tung sind, um die gewünsch­ten Zie­le zu erreichen.

Die Klang­scha­len-The­ra­pie run­det mei­nen Ansatz die Zel­len mit posi­ti­ven Schwin­gun­gen zu beein­flus­sen ab. Eine Klang­scha­len­mas­sa­ge gibt dir neue Ener­gie und rei­nigt dich von nega­ti­ven Ein­flüs­sen. Ent­span­nung und posi­ti­ve Lebens­en­er­gie wird dir zurückgegeben.

Probier’s ein­fach ein­mal aus, du wirst begeis­tert sein!

Was bringt mir Meditation?

Einst frag­te man Bud­dha, was ihm die Medi­ta­ti­on gebracht habe. Er ant­wor­te­te: “Nichts! Aber ich kann dir berich­ten, was ich ver­lo­ren habe: Zorn, Ängst­lich­keit, Furcht, Depres­si­on, Unsi­cher­heit und die Angst vor dem Tod.”

Medi­ta­ti­on ist eine men­ta­le Form der Ent­gif­tung und Aus­lei­tung, sie führt zu Kon­zen­tra­ti­on, Acht­sam­keit, inne­rer Ruhe, Frie­den und Harmonie.

Auch aus medi­zi­ni­scher Sicht bringt die Medi­ta­ti­on Vor­tei­le. Regel­mä­ßi­ge Übun­gen kön­nen die Lin­de­rung oder Hei­lung von Lei­den för­dern und die Gesund­heit erhal­ten. Als erwie­sen gilt, dass geüb­te Medi­tie­ren­de allein durch ihre Wil­lens­kraft kör­per­li­che Funk­tio­nen beein­flus­sen kön­nen, von denen man annahm, dass dies nicht mög­lich sei.

Akti­ve Meditation

Eine Aus­prä­gung der akti­ven Medi­ta­ti­on ist die “Dyna­mi­sche Medi­ta­ti­on”. Der Kör­per gerät dabei durch­aus ins Schwit­zen, womit sich auch eine schnel­le, posi­ti­ve Wir­kung ein­stellt. Dies liegt wohl in der extrem rei­ni­gen­den Wir­kung. Anspan­nun­gen wer­den gelöst und die Ener­gie kann wie­der flie­ßen. Die ver­schie­de­nen Medi­ta­ti­ons­for­men sind in meh­re­re Pha­sen, beglei­tet von einer kraft­vol­len Musik, geglie­dert. Ent­wi­ckelt wur­den sie von dem Indi­schen Meis­ter Osho. Die Medi­ta­ti­on wird am bes­ten mor­gens nüch­tern durch­ge­führt und dau­ert eine Stunde.

Eine wei­te­re akti­ve Form der Medi­ta­ti­on für den frü­hen Abend nach einem anstren­gen­den Tag ist die Kun­da­li­ni-Medi­ta­ti­on. Sie hilft, nach ca. einer Stun­de wie­der in Balan­ce zu kom­men und Kraft zu tanken.

Ein­mal im Monat bie­ten wir ver­schie­de­ne Medi­ta­ti­ons­for­men in unse­rer Pra­xis an. Probier’s doch mal aus, du wirst begeis­tert sein.

Datenschutz-Übersicht
Naturheilpraxis Abt

Hinweise zur Datenverarbeitung

Sehr geehrter Besucher unserer Homepage,

wir sind verpflichtet, Sie umfassend über den Umfang und den Zweck der im Rahmen der Homepagenutzung erhobener Daten und Ihre damit verbundenen Rechte zu informieren.

Diese Hinweise zur Datenverarbeitung gelten für die Datenverarbeitung durch die Naturheilpraxis Abt, Stefan Abt Heilpraktiker, Stefanie Abt Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schillerstr. 33, 78532 Tuttlingen

Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Stefan Abt, Schillerstr. 33, 78532 Tuttlingen, Telefon 07461 9005383, E‑Mail: info(a)abt-naturheilpraxis.de

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter: Heilpraktiker Stefan Abt, Schillerstr. 33, 78532 Tuttlingen, Telefon 07461 9005383, E‑Mail: info(a)abt-naturheilpraxis.de

Datenschutz

Die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt streng nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) sowie der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO).

Wir fühlen uns der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten besonders verpflichtet und arbeiten deshalb streng innerhalb der Grenzen, die die gesetzlichen Vorgaben uns setzen. Die Erhebung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis, wenn uns das möglich ist. Auch geben wir diese Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weiter. Wir sorgen bei besonders vertraulichen Daten wie im Zahlungsverkehr oder im Hinblick auf Ihre Anfragen an uns durch Einsatz einer SSL-Verschlüsselung für hohe Sicherheit. Wir möchten es aber an dieser Stelle nicht versäumen, auf die allgemeinen Gefahren der Internetnutzung hinzuweisen, auf die wir keinen Einfluss haben. Besonders im E‑Mail-Verkehr sind Ihre Daten ohne weitere Vorkehrungen nicht sicher und können unter Umständen von Dritten erfasst werden.

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise sogenannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Textvorschlag: Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte.

Diese Websites können Daten über dich sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und deine Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive deiner Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls du ein Konto hast und auf dieser Website angemeldet bist.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Dateien sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtwidrige Nutzung bekannt werden.

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu Ihrer Person sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck von Datenerhebung sowie Datenverarbeitung. Außerdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, die Sperrung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte Adresse.

Newsletter

Sie können sich auf unserer Webseite für den Bezug unseres Newsletters anmelden. Wir benötigen dafür Ihre E‑Mail-Adresse. Außerdem müssen wir unter Beachtung der entsprechenden rechtlichen Vorschriften prüfen, ob Sie tatsächlich Inhaber der angegebenen E‑Mail-Adresse sind und den Newsletter erhalten möchten. Wir erheben deshalb Informationen, die eine solche Überprüfung möglich machen. Die in diesem Rahmen erhobenen Daten dienen dem Versand und Empfang des Newsletters. Sie haben keinen anderen Zweck und werden nicht an Dritte weitergegeben. Es werden außer den für den Newsletterversand notwendigen Informationen keine weiteren Daten von unserer Seite erhoben. Da der Newsletterversand und ‑empfang von Ihrer Einwilligung abhängig ist, können Sie diese Einwilligung zur Erhebung und Speicherung Ihrer Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Dazu schreiben Sie an die Absenderadresse eine formlose Mail mit „Abmeldung Newsletter“.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Kontaktformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten erheben wir im Rahmen von Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur in dem Ausmaß und so lange, wie es zur Nutzung unserer Webseite notwendig ist, beziehungsweise vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und halten uns bei Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten streng an die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und an diese Datenschutzerklärung. Fällt der Zweck der Datenerhebung weg oder ist das Ende der gesetzlichen Speicherfrist erreicht, werden die erhobenen Daten gesperrt oder gelöscht. Regelmäßig kann unsere Webseite ohne die Weitergabe persönlicher Daten genutzt werden. Wenn wir personenbezogene Daten erheben – etwa Ihren Namen, Ihre Anschrift oder Ihre E‑Mail-Adresse – erfolgt diese Datenerhebung freiwillig. Ohne eine ausdrücklich erteilte Zustimmung von Ihrer Seite werden diese Daten Dritten nicht zur Kenntnis gebracht. Beachten Sie bitte, dass Daten im Internet allgemein nicht immer sicher übertragen werden. Besonders im E‑Mail-Verkehr kann der Schutz beim Datenaustausch nicht garantiert werden.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Widerspruch Werbe-E-Mails

Im Rahmen der gesetzlichen Impressumspflicht müssen wir unsere Kontaktdaten veröffentlichen. Diese werden von dritten Personen teilweise zur Übersendung nicht erwünschter Werbung und Informationen genutzt. Wir widersprechen hiermit jeglicher von uns nicht ausdrücklich autorisierten Übersendung von Werbematerial aller Art. Wir behalten uns ferner ausdrücklich rechtliche Schritte gegen die unerwünschte und unverlangte Zusendung von Werbematerial vor. Dies gilt insbesondere für sogenannte Spam-E-Mails, Spam-Briefe und Spam-Faxe. Wir weisen darauf hin, dass die unautorisierte Übermittlung von Werbematerial sowohl wettbewerbsrechtliche, zivilrechtliche und strafrechtliche Tatbestände berühren kann. Speziell Spam-E-Mails und Spam-Faxe können zu hohen Schadensersatzforderungen führen, wenn sie den Geschäftsbetrieb durch Überfüllung von Postfächern oder Faxgeräten stören.

Hinweis zu den Bildern und Fotografien

Dieser Internetauftritt verwendet eigene Bilder und Bilder/Fotografien von fotolia.com. Im Einzelnen stammen die Bilder von den nachfolgenden Fotografen: mandy70, itestro, Kzenon, Andreas Louca, Alexander Raths, K.-U. Häßler, siamphoto, ag visuell, Pixelbliss, contrastwerkstatt, pirotehnik, Fotostudio Krum Tuttlingen, santerris.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.